Dreh- und Frästeile auf dem etampa-Messestand abgeben und Alternativ-Angebote fürs Stanzen oder Feinschneiden erhalten

Grenchen/Schweiz, 15. Mai 2018 - Dass es immer mal wieder gute Gründe gibt, altbewährte Pfade zu verlassen und über Neues nachzudenken, zeigt die schweizerische etampa AG aus Grenchen/Kanton Solothurn einmal mehr auf der diesjährigen Stanztec in Pforzheim. Dies gilt insbesondere dann, wenn es um Herstellungsverfahren im Bereich Drehen und Fräsen geht und um die Überlegung, diese Produktionsformen durch Stanzen und Feinschneiden zu ersetzen. Und auch, wenn bei vielen Konstrukteuren der Schwerpunkt eindeutig auf der spanenden Fertigung liegt, ist es mehr als lohnend, einmal über den Tellerrand zu schauen.

Hans Rudolf Haefeli, Inhaber, CEO und Verwaltungsratspräsident der etampa: „Die Wirkung von Umform- oder Scherkräften sind zwar meistens präsent, aber darüber, was die spanlose Fertigungstechnik zu bieten hat, wird viel zu selten nachgedacht. Dabei sind es nur wenige Kriterien, die gegeben sein müssen, um ein Dreh- oder Frästeil stanzen oder feinschneiden zu können“. Dazu gehöre unter anderem, dass der Werkstoff in Ringform erhältlich und somit ein Walzprodukt sein und dass er umformbar, also gewisse Anforderungen an das Fließverhalten erfüllen müsse. Auch die Teile-Geometrie und die Materialdicke müssen berücksichtigt werden.

Bis zu 30+% günstiger

Generell gelte, so Haefeli, dass sich bei hohen Stückzahlen und im Leichtbau immer das Stanzen empfehle: „Ich bin fest davon überzeugt, dass bis zu 20% der Teile, die heute gedreht oder gefräst werden, gestanzt werden können, und zwar sowohl unter Material- als auch unter Geometriegesichtspunkten. Und wenn man sich dann vor Augen hält, dass die Stanzproduktion im Bereich 30+% günstiger sein wird, dann hat man auf beiden Seiten nur Gewinner. Die Einsparpotenziale sind beachtlich“.

etampa lädt Konstrukteure dazu ein, ihre Dreh- oder Frästeile während der Stanztec bei ihnen abzugeben oder aber ihnen Zeichnungen zukommen zu lassen. Über ein alternatives Stanz- oder Feinschneide-Angebot werden sich die Interessenten dann in kürzester Zeit freuen können.

etampa auf der Stanztec:

19. - 21. Juni 2018