Die Geschichte der etampa ag

Gegründet 1945, hat sich etampa zu einem führenden, international agierenden Unternehmen in den Bereichen Stanzen und Feinschneiden entwickelt. Auf 7.200 qm Werksfläche unterhält etampa ein effizientes Engineering, einen leistungsstarken Werkzeugbau und eine modernst ausgerüstete Feinschneide- und Stanz-Produktion. etampa beschäftigt rund 100 Mitarbeiter, betreibt eine Verkaufs-Niederlassung in Illinois/USA und ist Mehrheitseigentümer in einem Joint Venture mit der etampa-metra a.s. in Blansko/Tschechien. etampa-Kunden kommen zu einem Grossteil aus der Automotive-Industrie, aus der Elektronik/Elektrotechnik, der Bau-Industrie und der Sicherheits- und Medizinaltechnik.

Höchste Präzision in der Teilefertigung
Präzision ist eine Schweizer Grundtugend - und für etampa ein Schlüsselwort. Mit kompromissloser Präzision überzeugen wir daher nicht nur in der Teilequalität, sondern vor allem auch durch unsere Arbeitsweise. Exakt nach Kunden-Anforderung werden beim Stanzen und Feinschneiden hochkomplexe Teile gefertigt; dort, wo sie verbaut werden, erfüllen sie fast immer eine Schlüsselfunktion und sind sicherheitsrelevant. Das gilt für Brems- und Sicherheitssysteme für Fahrzeuge und für Komponenten für Elektromotoren, aber auch für Instrumente in der Medizinaltechnik, für Haushaltsgeräte oder Lifestyle-Produkte wie beispielsweise Zahnbürsten, Rasierer oder Möbelbeschläge.

Präzision nicht nur beim Feinschneiden und Stanzen
Nicht nur wegen unserer ISO/TS-Zertifizierungen ist Präzision ein wichtiger Baustein der etampa Unternehmensphilosophie, sie dominiert auch die eigenen Geschäftsprozesse: vom Co-Engineering über das Projektmanagement, vom Werkzeugbau bis hin zur Produktion. Präzision bei etampa ist allgegenwärtig. Präzision zeigt sich in unserer hohen Kundenorientierung, bei der etampa Null-Fehler-Strategie und in unseren Beratungsleistungen.

Feinschneiden
Die Produktionsprozesse sowohl beim Feinschneiden als auch beim Stanzen sind hoch präzise. Beim Feinschneiden erzielen wir mit den bei etampa eingesetzten Feinschneidpressen bei einer Presskraft von 40 bis 250 Tonnen äußerst rechtwinklige Schnitte und Glattschnittanteile von bis zu 100%. Aufgrund der hohen Form- und Massgenauigkeit können weitere Bearbeitungsschritte wie beispielsweise das Entgraten oder Schleifen teilweise komplett entfallen. Dank neuester Pressen-Generation auf Basis der Servotechnologie können in einem Hub verschiedene Geschwindigkeiten gefahren werden. Daraus resultiert eine signifikant höhere Ausbringungsleistung bei gleichbleibender Qualität und damit eine deutlich bessere Wirtschaftlichkeit.

Stanzen
Auch beim Stanzen sorgt die neueste Servotechnologie in den bei etampa genutzten Stanzautomaten und Schnellläuferpressen für eine optimale Umsetzung der Pressleistung. Im Vergleich zu herkömmlichen Antriebssystemen lässt sich die Fertigungspräzision entweder mit einer höheren Ausbringung kombinieren oder, bei gleicher Ausbringungsleistung, die Präzision der gefertigten Teile weiter erhöhen. Je nach Geometrie und Beschaffenheit der Stanzteile ist eine Steigerung des Outputs um bis zu 50 Prozent eine realistische Zielgröße.

Materialdicke und Werkstoffe
Beim Feinschneiden können Materialdicken von 0,5 bis 6 mm verarbeitet werden, beim Stanzen sind es 0,1 bis 4 mm. Produziert werden die Teile beim Feinschneiden im Komplettschnitt und im Folgeverbund, beim Stanzen dominiert die Folgeverbund-Technologie. In beiden Produktionsprozessen sind die eingesetzten Werkstoffe Stahl und rostfreier Stahl, Buntmetalle, Aluminium und Titan.

Null-Fehler-Strategie im Qualitätsmanagement
Massgeschneiderte und zertifizierte Qualitätsprozesse, angepasst an die jeweiligen Qualitätssicherungs-Systeme der Kunden, unterstreichen die etampa Null-Fehler-Strategie nachhaltig. Ob zertifizierte Abläufe wie PPAP oder VDA im Bereich Automotive, ob Erstmusterprüfberichte nach Kundenanforderungen oder einfache Messreports: Jedes einzelne Teil verlässt unser Haus in absolut einwandfreiem Zustand.

Zertifizierungen
Das nach ISO/TS 16949 und ISO 9001 zertifizierte Qualitätsmanagement beginnt bei etampa mit der QVP (Qualitäts- Vorausplanung), geht über die Prüfmittelplanung und reicht bis zur statistischen Auswertung von Messwerten. Dabei unterstützt uns eine Infrastruktur, die durch eine effiziente Messmittelverwaltung gewartet ist. Zum Einsatz kommen hier unter anderem optische und taktile CNC-Messmaschinen, Messmikroskope, Dichtheitsprüfanlagen zur hundertprozentigen Kontrolle von Ventilsitzen oder ein modern eingerichtetes Sauberkeitsprüflabor für Restschmutzanalysen. Diverse andere Spezialanlagen wie beispielsweise Konturographen komplettieren die Mess- und Prüfgeräte.

Weiterbearbeitung: Formen vollenden
Nach dem Feinschneiden oder Stanzen ist je nach Zeichnungsanforderung eine Weiterbearbeitung der produzierten Teile erforderlich. Zum Beispiel dann, wenn es um Anforderungen an Härte, Gratfreiheit, Korrosionsschutz, Restschmutz, Rauheit oder Dichtheit geht. Dabei werden im wahrsten Sinne des Wortes Formen vollendet: Die meisten der gefertigten Stanzteile müssen sich einer Entgrat-Operation unterziehen, denn Gräte oder Flitter können Funktionen stören oder, im schlimmsten Fall, auch Leben gefährden. Prozesse wie Gleit- oder Bandschleifen, Bürsten oder chemisches Entgraten garantieren eine bestmögliche Fertigungsqualität. Zusätzlich stehen Technologien wie beispielsweise Kugelpolieren, Diskus- oder Doppelplanschleifen, Elektropolieren oder Flachhonen zur Verfügung. Wärme- und Oberflächenbehandlungen werden jeweils durch zertifizierte etampa Technologiepartner vorgenommen.