„Co“ bedeutet: gemeinsam.

Das Co-Engineering bei etampa hat einen ganz besonderen Stellenwert, denn „Co“ bedeutet immer, etwas gemeinsam zu tun. Co-Engineering heißt für uns, das etampa-spezifische Prozess-Know-how bereits in einem frühen Entwicklungsstadium in das Teiledesign mit einfließen zu lassen. Das Ziel, das wir bei etampa beim Co-Engineering gemeinsam mit unseren Kunden erreichen möchten, ist eine perfekte und kostenoptimierte Stanz- oder Feinschneideproduktion.

Kleine Anpassungen, große Wirkung.

Mit unserer Expertise und unserem technischen Input können die Produktionen für etampa-Kunden optimal und zeitnah umgesetzt werden kann. Wir achten sehr darauf, dass wir Anforderungen und Funktionsweise des zu fertigenden Teils genauestens verstehen: erst dann können Funktionstoleranzen und Prüfvorschriften festgelegt werden. Ein durch etampa und unsere Kunden gemeinsam erarbeitetes, stanzoptimiertes Design wirkt sich nachhaltig auf Konzeption und Lebensdauer der Werkzeuge und auch auf ihre Nachschleifzyklen aus. Auswirkungen ergeben sich auch auf die Verfügbarkeit der Produktionsanlagen und natürlich auf den Teilepreis und damit auf die Gesamtinvestition. Manchmal haben kleine Anpassungen eben eine große Wirkung.

Co-Engineering = Co-Responsibility.

Wir bei etampa denken mit. Nach genauer Prüfung und Analyse aller Produktions-Komponenten weisen wir Sie auf Optimierungspotenziale und damit auf Möglichkeiten hin, wie wir die Produktion kostengünstiger oder auch schneller realisieren können. So kann es beispielsweise sein, dass im Co-Engineering durch geringfügige Veränderungen an der ursprünglichen Teileplanung die Produktivität deutlich erhöht wird. Oder dass durch veränderte Toleranzen oder Materialien zu besseren Preisen produziert werden kann. Dass der Materialverbrauch erheblich geringer wird, weil wir den Stanzstreifen optimieren können. Unter Co-Engineering verstehen wir bei etampa eben auch „Co-Responsibility“.

etampa ag
Solothurnstrasse 172
2540 Grenchen Switzerland
T +41 32 644 21 21
F +41 32 644 21 22
info@etampa.ch